• Willkommen beim VDTL

    Tauchen Lernen & Tauchlehrer werden…Dein professioneller Tauchsportverband

    Tauchen, erfolgreich & sicher mit uns…

  • Lerne Tauchen mit uns

    Vom Anfänger bis zum Tauchlehrer, eine sichere und professionelle Ausbildung

    Wir zeigen dir wie es geht…

  • Bei uns Tauchlehrer werden

    Wir bilden dich aus, mit Sicherheit und Freude am Beruf

    …eine professionelle Ausbildung!

  • Freitauchen, die Faszination

    Tauchen in seiner ursprünglichsten und natürlichsten Form

    …die Kunst nicht zu atmen

Beginne dein Abenteuer und lerne Tauchen

Warum VDTL -Einstieg in die Ausbildung

Der Markt für Tauchausbildung ist ein buntes Feld, viele Verbände bieten ihre Dienste hier an, so dass dem unerfahrenen Anfänger und Interessenten die Wahl nicht leicht gemacht wird. Darum wollen wir vom VDTL diese Seite nutzen, um in den folgenden Sätzen die Vorzüge unseres Verbandes und Ausbildungssystems zu erläutern. Sollten darüber hinaus noch Fragen und Unklarheiten bestehen, so sendet eine Mail mit eurem Anliegen an die Geschäftsstelle. Dort wird euch gerne weiter geholfen.

Die Tauchlehrer des VDTL sind langfristig ausgebildet (mehr als 200 Tauchgänge zu Beginn der Prüfung) und haben Kenntnisse in allen taucherisch relevanten Themen sowie in den Bereichen Pädagogik/Psychologie.
Die Ausbildung der Schüler geschieht nicht im Schnellverfahren, sondern ausführlich im Pool/Flachwasser mit anschließender Ausbildung im Freiwasser (3-6 Tauchgänge). Parallel dazu wird die notwendige Theorie für ein vernüftiges und sicheres Tauchen vermittelt, so dass ein VDTL-Taucher bereits zu Beginn seiner Taucherkarriere breite Grundkenntnisse vorweisen kann.
Die Prüfung wird direkt beim Tauchlehrer bzw. der Tauchschule abgelegt und unmittelbar nach Bestehen des Kurses erfolgt noch an Ort und Stelle die Zertifizierung (Brevet und Logbuch).
Mit einem Tauchschein des VDTL kann international getaucht werden und er ist weltweit anerkannt.

Ab 12 Jahre

1873
1877

Ab 12 Jahre

1868
1880
1883
1886
1889
1892

Abenteuer Tauchen beim VDTL